base-form-page
about-us
close
language Land

Hillrom-Führung

Geschäftsführungsteam

John P. Groetelaars

John P. Groetelaars

President und Chief Executive Officer

John P. Groetelaars kam im Mai 2018 als President und Chief Executive Officer zu Hillrom. Zuvor war Herr Groetelaars Executive Vice President und Präsident des Interventional Segment von Becton, Dickinson and Company (BD). Zu seinen Aufgaben gehörten die globale strategische, operative, kommerzielle und finanzielle Performance sowie die Umsetzung der Innovationsplattform des Segments. Vor der BD-Übernahme von C.R. Bard war Herr Groetelaars Konzernchef bei Bard, wo er 2008 angefangen hatte. Zuvor bekleidete er Positionen mit zunehmender Verantwortung bei der Boston Scientific Corporation, der Guidant Corporation und Eli Lilly. Herr Groetelaars hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau von der Kettering University in Michigan und einen MBA von der Columbia University in New York.

Barbara W. Bodem

Barbara W. Bodem

Chief Financial Officer

Barbara W. Bodem wurde im Dezember 2018 zum Chief Financial Officer von Hillrom ernannt. Frau Bodem kam von Mallinckrodt, wo sie als Senior Vice President Finance tätig war, zu Hillrom. Zuvor war Bodem bei Hospira als Vice President, Global Commercial Finance, sowie bei Eli Lilly and Company beschäftigt, wo sie verschiedene Finanzfunktionen in den USA und Großbritannien innehatte, einschließlich der Funktion als CFO für Lilly Oncology. Frau Bodem war bis vor kurzem Mitglied des Verwaltungsrats der Invacare Corporation. Sie hat eine Bachelor of Science-Abschluss im Finanzwesen sowie einen MBA von der Indiana University.

Francisco Canal

Francisco Canal

Präsident, Europa, Naher Osten und Afrika

Francisco Canal wurde im Juni 2019 zum Präsident für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ernannt, nachdem er zwei Jahre lang als Präsident des Geschäftsbereichs Global Surgical Solutions des Unternehmens tätig war. Herr Canal kam im Oktober 2015 als Präsident für Europa zu Hillrom und spielte eine Schlüsselrolle beim Wachstum dieser Region. Bevor er sich Hillrom anschloss, bekleidete Herr Canal mehrere leitende Funktionen bei Baxter, Gambro und zuletzt bei Smith and Nephew. Er hat in Europa, im Nahen Osten und in Asien gelebt und gearbeitet. Er besitzt einen MBA-Abschluss vom IMD in der Schweiz, einen Master-Abschluss in Chemieingenieurwesen vom Institut Quimic de Sarria in Barcelona und einen Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von der Universität Ramon Llull in Barcelona.

Amy Dodrill

Amy Dodrill

President, Global Surgical Solutions

Amy Dodrill wurde im Juni 2019 zur Präsidentin von Global Surgical Solutions ernannt. Vor dem Antreten ihrer aktuellen Position war Frau Dodrill Vice President für U.S. Sales, Global Surgical Solutions und zuvor Vice President und General Manager für die Geschäfte von Trumpf Medical U.S. von Hillrom. Sie begann ihre Karriere bei Hillrom als Area Vice President für Patient Support Systems. Frau Dobrill kam 2012 von DynaVox, wo sie als Global Commercial Operations Leader tätig war, zu Hillrom. Zuvor war sie als Regional Vice President bei GE Healthcare tätig. Sie hat einen Abschluss in Medizintechnik von der Johns Hopkins University. Frau Dodrill ist derzeit im Vorstand der PROCEPT® BioRobotics Corporation.

Andreas G. Frank

Andreas G. Frank

President, Front Line Care

Andreas G. Frank wurde im Dezember 2018 zum President von Front Line Care ernannt. Herr Frank kam 2011 als Senior Vice President für Corporate Development and Strategy zu Hillrom und war zuletzt zusätzlich als Chief Transformation Officer tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Hillrom war er als Director of Corporate Development und Vice President für Business Development bei der Danaher Corporation und zuvor in der Corporate Finance and Strategy Practice bei McKinsey & Company beschäftigt. Herr Frank hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften von der Otto Beisheim School of Management in Deutschland und der University of Texas in Austin, Red McCombs School of Business.

Cheryl James

Cheryl James

Chief Human Resources Officer

Cheryl James wurde im Dezember 2020 zum Chief Human Resources Officer ernannt. Zuvor war sie seit 2015 als Vice President für Human Resources tätig und beaufsichtigte die Personalabteilung für die internationalen und chirurgischen Geschäftsbereiche des Unternehmens sowie für Unternehmensfunktionen. Frau James hatte zuvor Führungspositionen bei Baxter und Pfizer inne. Sie besitzt einen Master-Abschluss in Management von der Indiana Wesleyan University und einen Bachelor in Kommunikation von der Indiana State University.

Paul S. Johnson

Paul S. Johnson

President, Patient Support Systems

Paul (PJ) Johnson wurde im November 2016 zum Präsidenten für Patient Support Systems (PSS) ernannt. Herr Johnson kam 2013 als Senior Sales Leader für das USA PSS Geschäft zu Hillrom. Vor seiner Tätigkeit bei Hillrom arbeitete er für Life Technologies, wo er zuletzt Präsident der Region Amerika war. Vor seiner Zeit bei Life Technologies war Herr Johnson 18 Jahre lang bei General Electric in einer Reihe von zunehmend höheren Sales Executive Positionen tätig, was in seiner Position als General Manager für Sales and Marketing, im Geschäftsbereich Clinical Information Systems von GE gipfelte. Herr Johnson hat einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau vom Worcester Polytechnic Institute und einen MBA von der University of Wisconsin.  

Mary Kay Ladone

Mary Kay Ladone

Senior Vice President, Corporate Development, Strategy und Investor Relations

Mary Kay Ladone wurde im Dezember 2018 zum Senior Vice President für Corporate Development, Strategy und Investor Relations ernannt. Frau Ladone ist seit Beginn ihrer Tätigkeit bei Hillrom im Juli 2016 als Vice President für Investor Relations tätig. Zuvor war sie als Senior Vice President für Investor Relations bei Baxalta Incorporated beschäftigt. Davor bekleidete sie verschiedene Positionen in den Bereichen Finance, Business Development und Investor Relations bei Baxter International. Frau Ladone hat einen Abschluss in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften von der University of Notre Dame und ist Mitglied des Kuratoriums des Edward Elmhurst Hospital System.

Tim Lawrence

Tim Lawrence

Senior Vice President, Operations

Tim Lawrence wurde im September 2017 zum Senior Vice President Operations ernannt. Vor seiner Tätigkeit bei Hillrom war Herr Lawrence war 15 Jahre lang in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung bei Baxter International Inc. tätig, zuletzt als Corporate Vice President für Operations, wo er 60 Produktionsstätten in 30 Ländern leitete. Zuvor war er als General Manager bei Precision Components International, einem Unternehmen der Wertheimer Group, sowie bei Pratt and Whitney tätig. Vor seiner unternehmerischen Karriere war Herr Lawrence beauftragter Infanterieoffizier der US-amerikanischen Armee. Er hat einen Bachelor-Abschluss von der United States Military Academy in West Point und einen Master-Abschluss in Management von der Purdue University.

Angela B. Lee

Angela B. Lee

Chief Talent and Diversity Officer

Angela B. Lee wurde im Dezember 2020 zum Chief Talent and Diversity Officer ernannt. Zuvor war Frau Lee Vice President für Human Resources, Front Line Care und Talent Development und kam 2015 mit der Übernahme von Welch Allyn zu Hillrom. Bei Welch Allyn bekleidete Frau Lee Rollen mit zunehmender Verantwortung, darunter die Direktaufsicht eines globalen Teams von HR-Geschäftspartnern und Schlüsselpositionen bei Übernahme- und Veräußerungsaktivitäten. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften von SUNY Empire. Frau Lee wurde vom Network Journal zu einer der 25 einflussreichsten afroamerikanischen Frauen im Bereich Business ernannt.

Richard Marritt

Richard Marritt

Chief Marketing Officer

Richard Marritt wurde im Oktober 2018 zum Chief Marketing Officer von Hillrom ernannt. Zuvor war er zwei Jahre lang Chief Marketing Officer der Hillrom-Tochter Welch Allyn, wo er für die Entwicklung und Umsetzung einer kommerziellen Marketingstrategie verantwortlich war, die das Wachstum und den Zugang zu den Produkten und Dienstleistungen von Welch Allyn auf der ganzen Welt fördern sollte. Vor seiner Tätigkeit bei Hillrom war Herr Marritt über 17 Jahre in verschiedenen Positionen bei Baxter International und zuletzt als Global Franchise Head der Geschäftsbereiche Acute, Renal Therapy Services & Software tätig. Zuvor war er als Region Head für die USA & Kanada, als General Manager für den US-amerikanischen Geschäftsbereich Renal von Baxter sowie als Vice President der Bioscience Division für Lateinamerika und Kanada beschäftigt. Herr Marritt hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Brock University und einen Master of Science-Abschluss von der University of Guelph in Guelph, Ontario.

Deborah M. Rasin

Deborah M. Rasin

Chief Legal Officer und Secretary

Deborah M. Rasin wurde im Januar 2016 zum Chief Legal Officer und Secretary ernannt. Bevor sie zu Hillrom kam, war Frau Rasin als Vice President, Secretary und General Counsel bei DENTSPLY International Inc. tätig, dem an der NASDAQ gelisteten führenden Hersteller und Händler von Dentalprodukten und anderen Verbrauchsmaterialien für das Gesundheitswesen. Vor DENTSPLY war Frau Rasin Vice President of Legal, General Counsel und Secretary der Samsonite Corporation und anschließend Partnerin einer privaten Rechtskanzlei in London, England. Vor ihrer Tätigkeit bei Samsonite arbeitete Frau Rasin zehn Jahre lang als Senior Commercial and Corporate Attorney für die General Motors Corporation. Neben ihrem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten und Großbritannien hat sie in Hongkong, der Schweiz und Israel gelebt und gearbeitet. Frau Rasin hat einen Bachelor-Abschluss des Harvard College und einen Abschluss als Doktor der Rechtswissenschaften von der Harvard Law School.

Jason Richardson

Jason Richardson

Vice President, Financial Planning and Analysis

Jason Richardson wurde im April 2018 zum Vice President für Financial Planning and Analysis ernannt. Zuvor war er Treasurer, Corporate Controller und Chief Accounting Officer des Unternehmens sowie Finance Lead für die Geschäftsbereiche Surgical Solutions und Respiratory Health von Hillrom, Außerdem bekleidete er verschiedene Finanzfunktionen mit zunehmender Verantwortung innerhalb der Region Nordamerika. Herr Richardson kam 2008 von KPMG, wo er fast ein Jahrzehnt verbracht hatte, zu Hillrom. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen und Finanzen von der Kelley School of Business der Indiana University.

Ilana Shulman

Ilana Shulman

Chief Compliance Officer

Ilana Shulman wurde im November 2014 zum Chief Compliance Officer ernannt. Bevor sie zu Hillrom kam, war Frau Shulman bei Astellas U.S. tätig, wo sie für alle rechtlichen und Compliance-Fragen für Lateinamerika sowie für das Programm gegen Bestechung und Korruption verantwortlich war. Zuvor war Frau Shulman 12 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Recht, Compliance und Public Affairs bei Pfizer tätig. Dazu gehörte auch die Unterstützung der weltweiten Public Affairs- und Policy-Abteilungen sowie der Regionen Lateinamerika, Europa und Japan/Asien. Vor Ihrer Tätigkeit bei Pfizer war Frau Shulman bei Sullivan & Cromwell tätig, wo sie sich auf Wertpapiertransaktionen mit lateinamerikanischen und spanischen Kunden spezialisierte. Frau Shulman arbeitete auch für den Obersten Richter Gregory Carman am U.S. Court of International Trade, dem Obersten Handelsgericht der USA. Frau Shulman hat einen Bachelor-Abschluss in Government und Spanisch vom Dartmouth College, einen Doktor der Rechtswissenschaften von der Columbia Law School sowie einen Master-Abschluss in International Affairs von der Columbia School of International and Public Affairs.

Jessica Smith

Jessica Smith, Ph.D.

Vice President, Regulatory Affairs

Dr. Jessica Smith kam im April 2020 als Vice President für Regulatory Affairs zu Hillrom und war in ähnlicher Funktion bei Becton Dickinson (BD) tätig, wo sie Regulatory Affairs für das Interventional Segment von BD leitete. Zuvor war Dr. Smith bei Bard Access Systems als Vice President für Regulatory and Clinical Affairs und Techniscan Medical Systems tätig sowie bei der Kali Corporation, einer Regulierungsberatung, wo sie Medizinprodukte- und Pharmaunternehmen beriet, die Expertise in regulatorischen und klinischen Angelegenheiten sowie in den Bereichen Biotechnologie und Marktforschung benötigten. Dr. Smith promovierte in Biotechnologie, hat einen Master-Abschluss in Maschinenbau sowie einen Bachelor-Abschlus in Bauingenieurwesen von der University of Utah.

Janet Stevens

Janet Stevens

Vice President, Quality Assurance

Janet Stevens kam im Mai 2020 als Vice President für Quality Assurance zu Hillrom. Frau Stevens ist eine versierte Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in einer Reihe von Qualitäts- und Betriebsdisziplinen. Sie kam von Pfizer, wo sie zuletzt Vice President für Sterile Injectable Quality Operations war, zu Hillrom. Vor ihrer Tätigkeit bei Pfizer und dessen Vorgängerunternehmen Hospira war Frau Stevens in einer Reihe zunehmend höherer Führungspositionen bei Abraxis Bioscience, Eli Lilly und Baxter tätig. Frau Stevens hat einen MBA-Abschluss von der DePaul University in Chicago und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von der Purdue University.

Mark Wallwork

Mark Wallwork

President, Asia Pacific

Mark Wallwork kam im September 2018 als Präsident für den Asien-Pazifik-Raum zu Hillrom. Zuvor leitete Wallwork das Geschäft von CR Bard im Asien-Pazifik-Raum. Davor war er als Regional Lead und Business Director bei Boston Scientific in Australien, Asien, Japan und Großbritannien tätig. Er begann seine Laufbahn bei Astra Pharmaceuticals und hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der University of Western Australia.